Das sagt die GRÜNDERSZENE über unser Startup-Ökosystem

Der Aufbau des Venture Capital Fonds SCALEHOUSE ist ein logischer nächster Schritt des hiesigen Startup-Ökosystems. Seit einigen Jahren dient das Seedhouse als Eintrittstor für Startups und Innovationstreiber aus ganz Deutschland und Europa für die Vernetzung in die starke Wirtschaftsregion im Nordwesten Deutschlands.

Das Umfeld macht den Unterschied

„Wer die Arbeit im Startup mit Tischtennisplatte und Kicker verbindet, der wird auch im Seedhouse Accelerator in Osnabrück fündig. Allerdings ist der Kicker hier an die Wand gerückt, die Tischtennisplatte dient als überdimensionierter Wohnzimmertisch. Darüber hängt eine selbstgebastelte Beamer-Halterung aus Holz, an der sich wohl schon einige den Kopf gestoßen haben. DIY-Flair prägt die beiden ehemaligen britischen Panzerhallen, in die das Seedhouse eingezogen ist. Die Agritech-Werkstatt liegt hier schonmal dicht neben dem Büro eines SaaS-Startups. Überall stehen Second-Hand-Sofas, eine der Hallen hat noch keine Heizung, einige der Büros keine Fenster. Vermeintlich unkonventionelle New-Work- Insignien wie der Kicker sind an diesem Ort eher der konventionelle Teil des Arbeitslebens.

Dem Elan der Gründer und des Geschäftsführers Florian Stöhr tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der 2018 gegründete Accelerator steht sinnbildlich für die wachsende Startup- Begeisterung in der knapp 170.000-Einwohner-Stadt Osnabrück im westlichen Niedersachsen. Im Seedhouse haben sich 34 Gesellschafter aus den Branchen Agrar, Food und Digitales zusammengeschlossen, darunter bekannte Namen wie Coppenrath & Wiese, Appetito und Berentzen oder die Landmaschinenhersteller Grimme und Krone. Um Innovationen zu fördern und über das starke mittelständische Netzwerk der Region ein Ökosystem für Startups zu schaffen.“ (Gründerszene)

Incubator, Accelerator, Venture Capital Fonds – ein Startup-Ökosystem skaliert

Die Besonderheit liegt nicht (ausschließlich) in dem DIY-Flair der Panzerhallen, sondern in dem Profil der Unternehmen, die sich der Mission eines starken Startup-Ökosystems angenommen haben. Als inhabergeführte Mittelständler, die in ihren Branchen teilweise nationaler oder internationaler Marktführer sind, gehören sie zu den Hidden Champions, die uns als Industrienation ausmachen. Die dahinterstehende Wertschöpfung in Kombination mit kurzen Entscheidungswegen und der Ambition neue Dinge auszuprobieren ist eine riesige Chance für Startups – eine Chance, die für den Markteintritt und das Marktwachstum genutzt wird, auch außerhalb der Metropolen. Dafür zieht es Startups nach Osnabrück, zwar zum großen Teil nicht physisch, aber die Verbindungen über Geschäftsbeziehungen und Kooperationen stellen den eigentlichen Mehrwert dar.

Dass 90 Prozent aller Risikokapital-Investitionen in drei Städte gehen, spiegelt nicht die Wirtschaftsstruktur Deutschlands wider. Wir sind ein zutiefst dezentrales Land, mit Hidden Champions, Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Regionen.

Jesse Jeng, Gründerszene, 30.08.2022

Unsere Positionierung als SCALEHOUSE

Die Wirtschaftsregion ist spannend für Startups, ganz egal ob aus Niedersachsen, Deutschland oder Europa. Mit über 261.000 Unternehmen, 36 Hochschulen und Akademien und einer Bruttowertschöpfung von über 250 Milliarden Euro bietet unser Bundesland einen einzigartigen Markt. Wir möchten unsern Portfolio-Unternehmen Zugang zu den vorliegenden Kunden und Strukturen ermöglichen und mit anderen Ökosystemen in ganz Deutschland kooperieren, die vergleichbare Ansätze verfolgen.