Ankaadia Seed-Finanzierung

Scalehouse Capital hat gemeinsam mit Co-Investoren eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,8 Millionen Euro für Ankaadia bereitgestellt. Ankaadia ist eine Softwarelösung, die sich auf die Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte spezialisiert.

Die Gründungsgeschichte

Die Ankaadia GmbH wurde 2021 von Stefan Reininger, Dr. Jan Wilmanns und Fabio Enge gegründet, um den Pflegenotstand im Gesundheitswesen zu bekämpfen. Bisher liefen die komplexen Anwerbungs- und Integrationsprozesse internationaler Fachkräfte analog ab, was mit hohem bürokratischem und zeitlichem Aufwand verbunden war. Ankaadia bietet nun eine Softwarelösung, um diese Prozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und zu beschleunigen. Die Plattform bietet das Potenzial eine berufsgruppenübergreifende Lösung für die vereinfachte Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter zu werden.

Dank unserer neuen Partner können wir unsere Plattform forciert weiterentwickeln und so die Prozesse in der Erwerbsmigration noch effektiver entbürokratisieren und vereinfachen.

Stefan Reininger, Co-Founder Ankaadia

Kollaborative SaaS-Lösung

Das Unternehmen vernetzt alle relevanten Parteien wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Agenturen, Behörden, Sprachschulen und Fachkräfte selbst. Eine zentrale, digitale Plattform ermöglicht die datenschutzkonforme Verwaltung aller Vorgänge an einem Ort. Arbeitgeber können den Migrationsstatus ihrer Kandidaten einsehen und erhalten einen Überblick über die voraussichtliche Verfügbarkeit von Fachpersonal. Die Plattform bietet zudem Funktionen wie Reporting, Aufgabenmanagement und Prozessdefinition als Software-as-a-Service (SaaS).

Scalehouse Capital, BMH sind als Lead-Investoren gemeinsam mit OHA an der Ankaadia GmbH beteiligt. Das Startup aus Hessen hat eine Software-Lösung entwickelt, die den Prozess der Anwerbung, Berufsanerkennung und Integration von internationalen Fachkräften, insbesondere Pflegefachkräften, digitalisiert und automatisiert. Ankaadia fungiert dabei als Technologie-Dienstleister und vermittelt selbst keine Fachkräfte. Das eingesammelte Kapital wird für den Ausbau der Vertriebsstrukturen und die weitere Produktentwicklung verwendet.

Wir sind überzeugt, dass das starke Gründerteam einen wichtigen Beitrag zur Vereinfachung und damit zur Lösung des Fachkräftemangels in Industrienationen leisten kann.

Jesse Jeng, Co-Founder & Managing Partner Scalehouse Capital

Hohe Adaption in der Branche

Ankaadia ist derzeit der alleinige Anbieter, der sich auf die Digitalisierung der Erwerbsmigrationsprozesse aus Drittstaaten spezialisiert hat. Das Unternehmen wird bereits von über 200 Personalserviceagenturen und Arbeitgebern im Gesundheitswesen genutzt und hat insgesamt über 2.800 Nutzer. Ankaadia wurde für sein innovatives System mit dem Rheingauer Gründungspreis 2022 sowie dem E-Health Award des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration 2023 ausgezeichnet.